Migration und Zuwanderung

Sprach- und Integrationskurse

Unser Fachdienst Jugend, Bildung, Migration bietet Integrations- und Deutschkurse für Ausländerinnen und Ausländer in mehreren Kommunen an. Die Deutschkurse für Ausländerinnen und Ausländer sind für Menschen mit Fluchterfahrung kostenlos. Über die Sprachförderung hinaus dienen Deutschkurse für Geflüchtete in Kombination mit Praktika auch der Berufsorientierung und dem Einstieg in Ausbildung und Arbeit. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter begleiten die Geflüchteten dabei sozialpädagogisch.

Die Integrations- und Deutschkurse finden im Auftrag des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge sowie im Auftrag des Landratsamts statt. Erwachsene erhalten nach dem Flüchtlingsaufnahmegesetz einen Deutsch-Basiskurs. Damit die Teilnehmerinnen und Teilnehmer das Erlernte einüben und vertiefen können, stehen ihnen freiwillig Engagierte beim Deutschlernen zur Seite. Sprachkurse für Zugewanderte gibt es unabhängig vom Alter im Rahmen unserer Integrationskurse. Wir entwickeln zudem Sprachkurskonzepte für spezielle Zielgruppen und beraten Kommunen und pädagogische Einrichtungen bei Sprachförderkonzepten.

Allgemeine Integrationskurse

Allgemeine Integrationskurse bestehen aus einem Sprachkurs (600 Unterrichtseinheiten) und einem Orientierungskurs (100 Unterrichtseinheiten). Die Kurse können in Vollzeit (bis 25 Unterrichtseinheiten/Woche) oder in Teilzeit (bis 20 Unterrichtseinheiten/Woche) von Montag bis Freitag am Vor- oder Nachmittag belegt werden. Am Ende der Kurse absolvieren die Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmer den Deutsch-Test für Zuwanderer (DTZ).

Für die Teilnahme am Integrationkurs ist eine Zulassung durch das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF), die Ausländerbehörde oder das Jobcenter notwendig. Die Kursgebühren richten sich nach dem Einkommen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Für Personen, die staatliche Leistungen beziehen, ist der Kursbesuch kostenfrei.

Frauenintegrationskurse

Der Fachdienst Jugend, Bildung, Migration Nürtingen bietet Kurse speziell für Frauen an. Für dieses Kursformat gibt es auch eine Kinderbetreuung. Das Zielniveau des Kurses ist B1.

Deutschkurse nach der Verwaltungsvorschrift "Deutsch" (VwV)

Für Zugewanderte und Geflüchtete ohne gute Bleibeperspektive bieten wir Deutschkurse für Ausländerinnen und Ausländer nach VwV an. Diese Kurse werden über das Landratsamt Esslingen organisiert. Die Anmeldung erfolgt durch die örtliche Sozialbetreuung beim Landratsamt. Die Angebote sind unterteilt in Alphabetisierungskurse, Grund- und Aufbaukurse mit jeweils 300 Unterrichtseinheiten.

Patrick Maser Projektleitung
Fachdienst Jugend, Bildung, Migration