Migration und Zuwanderung

Information und Beratung

Ein junger Mann sitzt im Büro der Berufsberatung.

Die Information, Beratung und Integration von Flüchtlingen in Baden-Württemberg sind Kernaufgaben unseres Fachdiensts Jugend, Bildung, Migration. Einer unserer Schwerpunkte ist die Kooperation mit Selbsthilfegruppen für Geflüchtete. Das CHAI Zentrum für Menschen mit Migrationsvorsprung – Schwerpunkt Flucht  in Kirchheim unter Teck informiert, berät und begleitet minderjährige und erwachsene Geflüchtete sowie Flüchtlingsfamilien.

Wir beraten Sie gerne zum Thema Integrationshilfe. Gemeinsam mit Ihnen finden wir passende Angebote und begleiten Ihren gesamten Integrationsprozess. Unsere Jugendmigrationsdienste unterstützen junge Menschen mit Migrationshintergrund dabei, ihre schulischen, beruflichen und sozialen Chancen in Deutschland zu verbessern und einen Platz in der Gesellschaft zu finden.

Mit Schulen, Vereinen, Jugendtreffs und anderen Organisationen und Ämtern entwickeln wir kontinuierlich neue Projektideen und setzen diese um. Wir sind zum Beispiel in 40 öffentlichen Schulen mit regelmäßigen Angeboten und teilweise auch mit Schulsozialarbeit vertreten. Bei unseren musisch-kreativen, sportlichen und erlebnispädagogischen Angeboten können sich junge Menschen ausprobieren. Außerdem bieten wir Integrationskurse und Sprachkurse für Flüchtlinge an.

Unsere Beratungsangebote

Integrationsmanagement

Mit dem Pakt für Integration finanziert das Land den Kommunen rund 1.000 Stellen für Integrationsmanagerinnen und Integrationsmanager. Einige Kommunen haben den Auftrag an uns als freien Träger abgegeben. Unsere Integrationsmanagerinnen und -manager ergänzen dort bestehende Angebotsstrukturen.

Zielgruppe des Pakts für Integration sind Geflüchtete mit guter Bleibeperspektive, die in der sogenannten Anschlussunterbringung leben – im Anschluss an die vorläufige, auf maximal 24 Monate begrenzte Landkreisunterbringung.

Unsere Integrationsmanagerinnen und -manager bieten den Geflüchteten Hilfe in Form von individuellem Case Management an. Der Fokus liegt dabei auf der passgenauen Sozialberatung und -begleitung sowie auf der aufsuchenden Arbeit mit dem Ziel, die soziale, gesellschaftliche und berufliche Teilhabe der Geflüchteten zu stärken.

Jugendmigrationsdienste

Unser Fachdienst Jugend, Bildung, Migration unterstützt mit seinen Jugendmigrationsdiensten Jugendliche und junge Erwachsene mit Migrationshintergrund im Alter von zwölf bis 27 Jahren.

Weitere Informationen zu unseren Jugendmigrationsdiensten finden Sie hier.